Schüler und Lehrpersonal erkunden einen Kuhstall. 2 Kühe stecken ihre Köpfe durch ein Gatter.

Exkursion zum Rößler-Hof

Am 20. September 2023 hat es doch zu unserem Jahresthema perfekt gepasst einen Bauernhof zu besuchen. Wir haben selbstverständlich das perfekte Wetter bestellt, die Sonne hat uns mit vielen Sonnenstrahlen pünktlich 9.30 Uhr zum Bus gelockt und auf ging es zum Rößler-Hof nach Burkhardtsdorf.

Herr Seyffert erwartete uns schon und nach einer kurzen Kennenlernrunde ging es auch schon auf Erkundungsreise, mit interessanten Fakten zum Hof und allen Tieren, welche dort leben.

Am schönsten fanden alle wohl die Kälbchen im „Kuhkindergarten“, wo auch ein kleines ausgegrenztes Entchen mit aufwuchs. Sie ließ sich von allen ganz nah streicheln, wir waren schon etwas verliebt. „Kuschelente auf Lebenszeit“, hieß es von Herrn Seyffert. (Hurra, dieses Entchen gibt es nicht zu Weihnachten!)

Im großen Kuhstall gab es ebenfalls eine Menge zu entdecken, z. B. Wie und mit was werden die Kühe gefüttert? Wie funktioniert das mit der Melkmaschine? Soviel Wichtiges wurde besprochen, da kann man schon mal ins Staunen kommen. Die Kuh Frieda zeigte währenddessen sehr viel Geduld und genoss ebenfalls die vielen Streicheleinheiten von jedem Einzelnen.

Natürlich sind die Tiere toll, aber was wesentlich cooler für die Jungs der M2 war, stand vor dem Stall: ein großer roter Traktor!

Unsere Runde ging nach den Schafen und Ziegen zu Ende und wir belohnten uns alle mit einem hausgemachtem Eis. Wie lecker!

Wir hatten einen super spannenden Tag und haben uns sehr gefreut einmal in den Alltag auf dem Bauernhof hinein schnuppern zu können.

Die Klasse M2

Diana Bartscht

Ein Schüler streichelt einer Kuh über den Kopf.
Schüler in Rollstühlen stehen vor einem Traktor. Es ist sonniges Wetter.
Ein Schüler sitzt im Rollstuhl und streichelt eine Ente.