Eine Schülerin sitzt am Tisch und untersucht kleine Kästchen mit verschiedenen Materialien

Wandertag nach Freiberg

Am Mittwoch, dem 15. November 2023, trafen sich die Schüler der Klasse 8a gemeinsam mit Herrn Frank und Frau Liebtanz im Haus 21 zu einem gemeinsamen Frühstück, bevor die Fahrt nach Freiberg begann. Nach einem gemütlichen gemeinsamen Start in den Tag begaben wir uns auf den Weg nach Freiberg. Der erste Halt war eine Führung bei der Lisbeth. Wir erfuhren eine Menge spannende Fakten über das alte Bergwerk und dessen Arbeiter. Die Führung war sehr nett gestaltet. Am Ende hatten wir sogar die Möglichkeit, wie damals das Erz von dem Stein zu trennen. Nach dem Eintauchen in die Geschichte ging es weiter in die Terra Mineralia. Dort angekommen, wurden wir von zwei Geologiestudentinnen abgeholt, welche uns zeigten, wie man mit verschiedenen Sinnen die Minerale erleben kann. Anschließend gingen wir durch die verschiedenen Teile der Ausstellung wie beispielsweise Asien, Amerika. Das Highlight war die Schatzkammer. Zum Abschluss sind wir noch durch den Souvenirshop gegangen und haben einige Erinnerungsstücke gekauft. Leider war dann der Ausflug nach Freiberg schon vorbei und wir machten uns auf den Heimweg. Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Tag, den wir alle gerne noch einmal erleben würden.

Johanna 8a

Ein Schüler hat einen Hammer in der Hand und bearbeitet damit ein Gestein.