Juniorwahl der LBS Chemnitz im Jahr 2021

Am 24.09.2021 fand die Juniorwahl der Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz, Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sehen statt. Die Veranstaltung, die sich an unserer Schule alle 4 Jahre wiederholt, ereignete sich im Zeitraum von 10:45 bis 11:45 Uhr in der Aula im Haus 2 und verlief ohne jedwede Störung.  Diese Wahl war eine Direktwahl, an der 24 von 32 wahlberechtigten Schülern teilnahmen. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von 75%. Beteiligt haben sich die Klassenstufen 7 – 10, welche alle den Gemeinschaftskundeunterricht genießen dürfen.

Das Wahllokal wurden in der Zeit des Wahlvorgangs von Klasse 10a, die den Wahlvorstand bildete, beaufsichtigt. Anschließend wurden die Stimmen auf den Stimmzetteln genauestens von den Mitgliedern des Wahlvorstandes, unterstützt von Klasse 10b, auf Gültigkeit überprüft und ausgezählt.

Die Wahlergebnisse:

Die Wahlergebnisse für die Zweitstimme der diesjährigen Juniorwahl der LBS im Jahr 2021 lauteten wie folgt:

Eine Tortengrafik zeigt, wie die Schüler gewählt haben.

Der Kandidat des Wahlkreises 162 Chemnitz mit den meisten Erststimmen, welcher laut den Wahlergebnissen dieser Schule ein Direktmandat für den Deutschen Bundestag erhielte, ist Frank Müller-Rosentritt (FDP) mit 29,1% der Wählerstimmen.