„Chor der Sterne“

Diesen Namen gab sich unser Schulchor 2019. Dabei hatte er bereits vorher eine lange Tradition. Singend gestalten hier Schülerinnen und Schüler aus allen drei Bereichen unserer Schule besondere schulische Ereignisse rund ums Jahr mit; immer wieder in Kooperation mit unseren anderen Musikklassen oder Musik-AGs. Das größte „Highlight“ ist dabei sicher das alljährliche Weihnachtskonzert der Schule.

Gern pflegen wir aber auch die uns über die Jahre ans Herz gewachsenen Partnerschaften, zum Beispiel mit der Zentralkonsum e.G. (Neue Kauffahrtei Chemnitz), mit den beiden Senioreneinrichtungen des Stadtteiltreffs Limbacher Str. und des Kreuzstiftes Chemnitz, sowie mit dem Blindenchor „Kaleidoskop“ des SFZ, u.a. mehr.

Diese Auftritte „außer Haus“ sind Inspirationsquelle und Übungsfeld zugleich für alle Teilnehmenden.

Da ein Chor (fast) nie zu groß sein kann, freuen sich die beiden Chorleiterinnen, Henrike Müller-Gräper und Katrin Kauer, jederzeit über sangesfreudigen Zuwachs.

Unter dem Credo unserer dienstäglichen Proben: Singen macht froh und fördert Wohlbefinden und Selbstbewusstheit, wollen wir den Schülerinnen und Schülern im Chor die Perspektive bieten, von der Grundschule nicht nur bis zum Schulabschluss, sondern womöglich darüber hinaus auch während der Berufsausbildung (Kaleidoskop Chor) das Singen in ihren Lebensalltag einzubinden. Vorbildhaft und unterstützend soll hier auch unser Mitarbeiter-Chor, CANTABO, wirken.