Ein Junge untersucht eine Teekanne

Fit ins neue Schuljahr – Projekttage im Grundschulteil

Ein aufregender Start in das neue Schuljahr liegt hinter uns, die Projekttage „Fit ins neue Schuljahr“! An den ersten Tagen nach den Ferien haben wir gemeinsam mit viel Freude und Engagement an verschiedenen Programmen teilgenommen, um uns bestmöglich auf die bevorstehenden Herausforderungen vorzubereiten.

Am Montag begannen wir mit einem spannenden Schulanfangsprogramm, an dem alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule teilnahmen. In einer feierlichen Versammlung gestalteten wir das Schulanfangsprogramm und waren gespannt auf die neuen Schulanfänger.

Fit fürs Lernen gemacht haben wir uns am Dienstag und Donnerstag. Jede Klasse hatte die Möglichkeit, individuelle Projekte durchzuführen, die darauf abzielten, unsere Lernfähigkeiten zu stärken und uns auf die kommenden Unterrichtseinheiten vorzubereiten. Ob spannende Lernspiele, Schreibübungen oder mathematische Herausforderungen – wir haben mit viel Eifer mitgemacht und viel Neues gelernt. Natürlich war auch der neue Stundenplan sehr interessant.

Mitten in der Woche – am Mittwoch – versammelten wir uns gespannt in den Klassenzimmern, bereit für eine aufregende Entdeckungsreise. Der Mittwoch stand im Zeichen der Schnupperkurse – eine fantastische Gelegenheit, verschiedene Bereiche kennenzulernen und herauszufinden, wo unsere Interessen liegen. In diesem Schuljahr nehmen wir nun mittwochs an einem dieser Kurse teil:

Cello-Kurs: Mit Spannung und Neugier wagten wir uns an das Cello heran. Unter Anleitung durften wir die ersten Töne auf dem imposanten Instrument erzeugen. Die sanften und kraftvollen Klänge, die wir entlocken konnten, faszinierten uns zutiefst und weckten eine ganz neue musikalische Begeisterung.

Gitarren-Kurs: Auch wenn unsere Anfangsversuche auf der Gitarre manchmal etwas schräg klangen, war es dennoch ein großer Spaß, die Saiten zum Schwingen zu bringen. Die gemeinsamen musikalischen Versuche füllten den Raum mit Freude und Fröhlichkeit.

Sportspiele-Kurs: Bewegung und Spaß standen im Fokus dieses Kurses. Von lustigen Staffelspielen bis hin zu außergewöhnlichen Ideen war alles dabei. Wir rannten, lachten und hatten Spaß mit Schwamm und Wasser – dieser Kurs brachte uns so richtig in Schwung.

Entspannungs-Kurs: Inmitten des hektischen Schulalltags war dieser Kurs wie eine Oase der Ruhe. Wir lernten Entspannungstechniken kennen, um Stress abzubauen und innezuhalten. Diese halbe Stunde der Gelassenheit war eine Wohltat für uns alle.

Länder-Kurs: Unsere Welt ist reich an Vielfalt und Kulturen. Im Länder-Kurs erhielten wir faszinierende Einblicke in verschiedene Länder und ihre Traditionen. Wir brachten eigene Erfahrungen ein und unsere Neugierde wurde geweckt.

Die Wahl eines Kurses für das kommende Schuljahr stellte uns vor eine echte Herausforderung. Jeder Kurs hatte seinen eigenen Reiz, und es fiel uns schwer, uns für nur einen zu entscheiden. Doch ganz gleich, für welchen Kurs wir uns letztendlich entschieden, eins war gewiss: Die Schnupperkurse haben nicht nur unseren Horizont erweitert, sondern auch unsere Fähigkeiten und Interessen in den Vordergrund gerückt.

Ein Mädchen macht sich mit den vier Saiten eines Cellos vertraut.
Drei Jungs haben im Klassenraum Yogamatten ausgebreitet und entspannen sich.
Ein Junge zupft auf einer Gitarre.