Bericht – Netzwerk für Demokratie und Courage

Ein Projekttag, der zum Nachdenken und Diskutieren anregen soll, wurde uns am 30.08.2023 geboten.

Das Netzwerk für Demokratie und Courage hat einen Projekttag für Gleichwertigkeitsansätze und Respekt stattfinden lassen. Mit der Klärung von verschieden Begriffen wie Courage und Solidarität führten uns zwei junge Damen in den Projekttag ein. Spiele, in deren wir uns zu gerecht und ungerecht positionieren oder in dem wir uns in andere Persönlichkeiten, deren Leben vom Kapitalismus und Klassizismus geprägt ist, hineinversetzten mussten, waren ebenfalls Programm dieses Tages. Dass eine Zweiklassengesellschaft unseren Staat prägt, wurde uns heute in der Auswertung der Spiele oder des kurz gezeigten Films nahegebracht.

Insgesamt sollte die Gesellschaft mehr über diese Thematik nachdenken und gegebenenfalls handeln.

Celine Pfitzer, 10b