Gerichtsdrama an unserer Schule

Am 14.11.2023 erlebten wir an unserer Schule im Rahmen des GK-Unterrichts ein spannendes „Planspiel“ in Zusammenarbeit mit der Klasse 10, des André-Gymnasiums.

Der Tag begann mit einer Vorstellungsrunde, gefolgt von der Einteilung in drei spannende Workshops: Polizei, Rechtsanwältin und Täter-Opfer-Ausgleich. Halb 11 versammelten sich alle Schüler in gespannter Erwartung in der Aula, wo freiwillige Darsteller für ein mitreißendes Rollenspiel gesucht wurden. Nach der Verteilung der Rollen für das simulierte Gerichtsverfahren, beschäftigten sich die Teilnehmer mit ihren zugewiesenen Charakteren. Diejenigen ohne spezifische Rollen schlüpften in die Rolle aufmerksamer Zuschauer. Aus der 10b nahmen drei Schüler am Planspiel teil: Ayaz als Staatsanwalt, Leon als Schöffe und Celine, die sowohl als Geschädigte als auch als Zeugin mitwirkte. Die Aula wurde zur Gerichtsbühne, und die Schüler tauchten in die Welt der Rechtsprechung ein.

Es war ein interessanter Tag! Nicht nur unser juristisches Verständnis wurde vertieft, sondern auch unser Teamwork und Engagement haben sich gezeigt.

Klasse 10b