Eine Gruppe von Schülern der Klasse 7a sitzt in einem Stuhlkreis und stimmt zu einem Thema ab.

Der Workshop – Was uns zusammenhält

Mit einer lustige Vorstellungsrunde begann am 24.08.2023 unser Workshop. Im Anschluss überlegten wir, welche Kontinente es gibt und wie viele Einwohner dort leben. Wir sprachen auch über die Produktivität und den Reichtum der einzelnen Kontinente. Mit Fragen über vorherrschende Kriege und wie die Menschen dort leben, setzten wir uns ebenfalls auseinander. Letzteres probierten wir anhand eines Rollenspiels aus. Später stellten wir unsere eigene WG, mit vorgegebenen Personen, zusammen. In der Abschlussrunde wurde uns noch einmal bewusst, dass die Ereignisse auf der ganzen Welt uns betreffen und Einfluss auf unser Leben haben. Uns hat der Workshop viel Spaß gemacht.

Enriko, Ahmad und Abodi, 7a

In einem Rollenspiel rücken die Schüler einzelne Schritte im Raum vor oder zurück. Das Spiel symbolisiert, wie ähnlich oder unterschiedlich die eigenen Standpunkte sind.
Eine Gruppe aus 3 Schülern diskutiert mit Fragezetteln über Privilegien und Benachteiligungen.