Eine typische Szene aus dem Musical Cabaret. Frauen in glitzernden Show-Kostümen tanzen, ein Mann schenkt seiner Angebeteten ein Schmuckstück.

Willkommen zum Cabaret

Welcome to caberet

Interessiert dich die Zeit um die „Goldenen Zwanziger“? Wenn dies der Fall sein sollte, ist das Musical “Caberet“ von Harold Prince genau das Richtige. Ein junger amerikanischer Schriftsteller namens Cliff Bradshaw besucht Berlin, um dort einen Roman zu verfassen. Durch die Begegnung mit Ernst Ludwig befindet er sich in der Pension von der älteren Frau Schneider. Cliff trifft über Ludwig auch die englische Sängerin Sally Bowles im Kit-Kat-Klub. Sie ist der Star der Show, nicht nur aufgrund ihrer musikalischen Fähigkeiten. Sally und Cliff werden ein Paar, wie es mit Sally und Cliff weitergeht, könnt ihr euch selbst im Opernhaus Chemnitz ansehen. Das Stück hat uns alle sehr bewegt und enthält unter anderem Themen wie: den Nationalsozialismus, Inflation, Romantik und künstlerische Beiträge.

In Vorbereitung auf dieses Erlebnis waren einige Personen aus dem Opernhaus bei uns an der Schule und gestalteten mit uns einen Workshop. Hierbei haben wir die Vorgeschichte und die Zeit des Nationalsozialismus behandelt.

Die Vorbereitung auf das Stück und das Musical selbst waren für uns ein voller Erfolg.

Klasse 10b