Das Bild zeigt die Urkunde des Ferry-Porsche-Preises sowie eine silbern glänzende Trophäe mit derselben Aufschrift.

Wir haben gewonnen! Der Ferry Porsche Preis 2021

Über die Ferry-Porsche-Challenge 2021

19.07.21 – Videokonferenz zur Preisverleihung

In der Aula sitzen die Klassen 8A, 6A und 5A und verfolgen zusammen mit Frau Pfaffenzeller, Herrn Frank, Frau Stephani und Herrn Theiss an der interaktiven Tafel die Preisverleihung der Ferry-Porsche-Challenge 2021.

Es werden an 19 der 29 ausgewählten Einsendungen von ca. 300 Bewerbungen nochmals achtmal 3. Plätze zu je 25.000 €, sechsmal 2. Plätze zu je 50.000 € und 2 Regionalpreise vergeben. Es ist die Mitte der Preisverleihung.

Ab diesem Zeitpunkt glaubten alle nicht mehr an den weiteren Erfolg der Bewerbung unserer Schule.

Aber doch: Wir gewinnen einen der beiden Sonderpreise verbunden mit 75.000 € ! – JUBEL, den auch Frau Dietrich durch die Wand hören konnte. Die ersten Preise erhielten noch tollere Projekte – wir sind auch überglücklich!

Rückblick zur Bewerbung

Anfang Februar, im tiefsten Lockdown, erfuhr der Vorstand des Fördervereins von der Möglichkeit, sich mit einem Projekt für Gelder zur nachhaltigen Digitalisierung für Schulen zu bewerben. Sofort war die Idee geboren, mit diesem Geld möglicherweise die Homepage des Fördervereins zu verbessern, indem sich Schüler unter bezahlter fachkundiger Anleitung einbringen. Der Computer ist mehr als das Mittel für den Unterricht statt Hefter und Lehrbuch! Ebenso wollen Schüler Videos drehen und Podcasts aufnehmen, um über sich und ihre Interessen zu berichten. Sollten wir wirklich zu den Besten gehören und der Gewinn größer ausfallen, könnten wir ein Schulradio aufbauen. Die Bewerbung war bis Ende März abgeschickt.

Mai bis Juli – Wir haben gewonnen!

Während der Videokonferenz der Bereichsversammlung erreicht uns die Nachricht, dass unser Projekt ausgewählt wurde – Voraussichtlich waren 5.000 € gewonnen und damit die beiden Computer-AGs finanziell abgesichert.

Das Projekt sollte nun in einem 5-minütigen Vortrag via Videokonferenz einer Jury vorgestellt werden, um aus den „Finalisten“ die Preisträger herauszufinden.
Zweieinhalb Wochen später meisterten Frau Pfaffenzeller, Emma, Leonie und Frau Stephani auch diese Hürde.

Anfang Juli wurde die letzte Hürde genommen: ein einminütiges Video. Die Klasse 6A und Frau Pfaffenzeller gestalteten die Kurzvorstellung mit den Wünschen der Schüler von den Schülern vorgetragen.

Und nun?

3 Tage feiern und neu anpacken! – Wir machen weiter: zusammen für uns! Für eine Zukunft, die digital sein wird.

Es haben sich 4 Schülerinnen und 4 Schüler für die beiden AGs beworben, die mit dem Schuljahr 2021/22 starten sollen.

Vielen Dank allen bisherigen und zukünftigen Unterstützern.

Diana Stephani
Juli 2021