Die braune Schäferhündin liegt auf dem Tisch und läst sich von den neugierigen Schülern beobachten. Stephan erklärt dazu interessante Details zur Verwandtschaft mit dem Wolf.

Wolfsprojekt

In der ersten Schulwoche, am Mittwoch dem 08.09.2021, fand das Wolfsprojekt für die Klassen 5 -7 statt. Es gab eine Einleitung für den Projekttag über den Wolf. Diese wurde von den jeweiligen Klassenlehrern durchgeführt. Nach der Hofpause gingen wir hinter das Haus 3. Dort trafen wir Stephan und den belgischen Schäferhund. Sie hieß Anima. Stephan hatte interessante Dinge dabei: einen Wolfsschädel, einen Fuchsschädel, einen Rottweilerschädel, einen Wildschweinschädel, ein Wolfspelz, Wolfskot, Wolfsspuren und eine Wildkamera. Die Hündin Anima machte verschiedene Kunststücke und zeigte uns, wie sehr Hunde dem Wolf ähneln. Sie hatte einen guten Geruchssinn und konnte alles nach geringer Zeit finden, was wir versteckt hatten. Schnell war sie auch, dies bewies sie uns, als sie gegen Jeremy aus der Klasse 6a das Wettlaufen gewann. Außerdem sahen wir, dass sie sich an ihrer Beute festbeißen konnte. Wir hörten uns auch Wolfsgeheule an.  Am Ende des Projekttages durften wir Anima füttern und streicheln. Es war das ein tolles Projekt, bei dem man sein Wissen aus Biologie Klasse 5 auffrischen konnte.

Wir bedanken uns, bei unserer Schule und Stephan, die uns dieses Projekt ermöglicht haben.

Leonie Petzold – Funke, Klasse 7a