2 Schauspielerinnen des Stückes "Anne Frank" auf der Bühne. Die Wand hinter ihnen hängt voller Schwarz-Weiß-Fotos.

Theaterstück „Anne Frank“

Ein großer Lernbereich im Fach Geschichte ist in Klasse 10 die Zeit des Nationalsozialismus. Passend dazu fand am Freitag, dem 05.05.2023, im Haus 4 ein Theaterstück zum Thema „Anne Frank“ statt. Dazu waren die Klassen 8 – 10 unserer Schule, sowie die Klasse 9/5 des Doktor Willhelm André Gymnasiums eingeladen.

Das Stück wurde uns von 2 Schauspielerinnen präsentiert, welche abwechselnd alle Rollen der dazustellenden Personen übernahmen. Anschließend fand eine Diskussionsrunde mit ihnen und deren Regisseur statt, bei welcher wir die Handlung des Stückes interpretierten und auswerteten. Die Geschichte, welche uns vorgestellt wurde, stellte die Umstände von Anne Frank und ihrer Familie im Hinterhaus sehr gut dar und regt zum Nachdenken an. Das vordergründige Ziel dieser Aufführung war es, dass die Geschichte der Familie Frank, sowie vielen weiteren Menschen, die in dieser Zeit von den Nationalsozialisten verfolgt wurden, nicht in Vergessenheit geriet. Dieses Ziel konnte die Theatergruppe bei uns erreichen. Sie haben uns mit ihrer Darbietung die Lebensumstände der damaligen Zeit sehr gut nahebringen können, wofür wir ihnen hiermit noch einmal ganz herzlich danken möchten.

Für uns als Klasse 10 war es ein letzter Höhepunkt im Fach Geschichte, vor den schriftlichen Prüfungen.

Pascal Schneider, Klasse 10a