ein See mit Häusern an der Seite, die Stege haben

Reise in ein anderes Land

Am Dienstag, den 02.05.2023, trafen sich die 8a sowie einige Schüler aus der 9. und 10. Stufe, um eine Präsentation und Fragerunde mit der Amerikanerin Quinnlyn Murphy mitzuerleben. Sie arbeitet für ein Jahr an einer deutschen Oberschule in Zwönitz und besucht verschiedene sächsische Schulen. Daher hatten unsere Englischlehrerinnen sie eingeladen. Am Anfang der Präsentation wurden uns Bilder aus Vermont gezeigt, die wir beschreiben sollten. Anschließend berichtete sie uns Geographisches sowie Gesellschaftliches aus ihrer Heimat Vermont. Wir haben erfahren, was Vermont ausmacht und was wichtig an diesem US-Staat ist. Eiscreme und Ahornsirup waren nur einige Beispiele für interessante Güter. Nach diesem kleinen Exkurs in die kulinarische Welt von Vermont wurde uns ihre High School „Burr and Burton Academy“ vorgestellt und gezeigt, welche außerschulischen Aktivitäten es gibt. In diesem Fall war es eine besondere Sportart. Diese ist ähnlich wie dem uns bekannten Hockey, nur ohne das Eis. Am Ende der Präsentation durften wir noch zu den verschiedensten Themen Fragen stellen. Diese waren unter anderem Politik, Schule, Interessen oder auch Hobbys. Zum Abschied haben wir uns mit einem kleinen Präsent bei Ms. Murphy bedankt und haben noch ein wenig mit ihr privat gesprochen.

Celine Pfister, 9b

Journey to another country – students from class 8a and some students from classes 9 and 10 meet for an American guest on May 2, 2023. She is called Quinnlyn Murphy. She gives us a presentation about her hometown in the USA. We started with some pictures about the seasons and the great nature in Vermont. After that, Quinnlyn explained geomorphic and cultural features. We also talked about food, animals, culture and and traditions. And of course about her High School „Burr and Burton Academy“. At the end we were allowed to ask questions about everything. Finally we showed her our tools without we couldn‘t read and see well, e.g. the screenreader or a large print book.

As a goodbye, we offered a little present to Ms. Smith. All in all, I found it very interesting. Thanks!

Quinnlyn Murphy vor der digitalen Tafel mit Bildern aus ihrer Heimat

Celine Pfister, 9b