Diese Bild zeigt die Theatergruppe auf der Bühne. Darüber ein Schriftzug: "Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei, sei die ganze Turnerei."

„Der machthungrige König“

Im Schuljahr 2021/22 gab es wieder ein neues Theaterstück. Damit unsere Schüler mehrere AG`s besuchen konnten, wurde aus organisatorischen Gründen, die Theater – AG vom Montag auf Mittwoch verlegt. Leider stand uns das Haus 4 an diesem Wochentag mit der wunderbaren Bühne nicht mehr zur Verfügung. Unser Proberaum war nun das Musikzimmer im Haus 16.

In den ersten Monaten übten wir den Text und versuchten die Bewegungen schon mit ein zu bauen.  Corona begleitete uns. Nun durften wir in den Monaten November, Dezember und Januar keine AG mehr durchführen.

Am 9.04.22 fand der Tag der offenen Tür statt. Es ist Tradition, dass die Theatergruppe an diesem Tag ihr Stück aufführt.

Eine Theatergruppe braucht die Bühne. In den Winterferien trafen wir uns im Theater – Camp. Vier Tage probten wir intensiv unser Stück. Alle Schüler konnten ihren Text. Die letzten Monate haben sie genutzt ihre Rollen zu lernen. Großes Lob an die Gruppe!

Von Montag bis Mittwoch probten wir im Haus 16, ab 14.00 Uhr im Haus 4. Zwei Schülerinnen schalteten sich am Vormittag online zu. Es hatte toll funktioniert. So konnten wir das Stück durchspielen.

Bis zur Aufführung hatten wir nur noch 5 Wochen Zeit, somit benötigten wir das Haus 4 jeden Mittwoch. Nach mehr als 2 Jahren traten wir wieder vor einem Publikum auf.

In diesem Märchen kommen Tiere vor, die besetzt werden mussten. Wir brauchten ein Vögelchen und ein Eichhörnchen. Luisa (1a) (Vögelchen) und Meike (2a) (Eichhörnchen) gehörten nun zum Team. Sie spielten hervorragend.

Der „Tag der offenen Tür“ am 9.04.22 war diesmal etwas Besonderes. Es gab zwei Aufführungen.

Die große Generalprobe fand am Freitag, den 8.04.22 am Nachmittag statt mit anschließender Theaternacht.

Zu unseren beiden Veranstaltungen kamen viele Gäste. Mit viel Beifall und Lob bedankten sich die Besucher bei den Darstellern. Die vielen Proben in den letzten Wochen trugen zum Erfolg bei.

Am 25.05.22 traten wir noch einmal auf. Die Gäste waren diesmal Schüler und Lehrer aus allen Schulteilen und die Vorschule.

Die Fotogalerie zeigt die Darsteller auf der Bühne in verschiedenen Situationen: Sieben Zwerge in bunten Kostümen, ein König, Schneewittchen, ein Rabe und der „Spiegel“.

Die Darsteller und ihre Rollen

• König: Enie, Klasse 4a
  • Spiegel: Alrik, Klasse 8a
  • Rabe/Bäuerin: Lara, Klasse 5a