Schüler der 6a stehen im Schnee vor einer Häuserwand. Sie ist bunt bemalt, das Motiv zeigt Langlauf-Skifahrer.

Die Skifreizeit in Oberhof der 6a

Vom 13. 03 – 16. 03. 2023 sind wir, die Klasse 6a, mit Frau Hötzeldt, Frau Petrausch und Herrn Frank zur Skifreizeit nach Oberhof gefahren. Davor wussten wir noch nicht, was uns dort erwarten würde, aber dann hatten wir ganz viel Spaß.

Montag, 13. 03. 2023

Anreise

Alles begann am Montag den 13. 03 2023. Wir trafen uns zuerst am Haus 35 mit unsren Koffern und Taschen, danach holten wir die Skier

und die Skischuhe. Wir luden die ganzen Sachen in den Kleinbus der Schule und auch in Herrn Franks Golf. Lara, Philipp, Seline, Enriko, Abodi und Jack im Schulkleinbus und Julian und Ahmad mit Herrn Frank. Nach den 2 Stunden Fahrt holten wir die Koffer und Taschen aus den Autos, uns wurden die Zimmer zugeteilt. Danach ging es auch schon weiter – nämlich zum reichhaltigen Mittagessen. Später, von 17:00 bis 19:00 Uhr, fand der Skiunterricht statt. Unser Skilehrer, Andreas, war sehr freundlich. Wir haben die Grundlagen vom Skifahren gelernt und konnten uns auch schon ausprobieren. Um 20:00 Uhr gab es Abendbrot in Buffetform. Um 22:00 Uhr war Nachtruhe.

Dienstag, 14. 03. 2023

Am Dienstag sind wir um 7:30 Uhr aufgestanden, anschließend haben wir uns angezogen und trafen uns um 9:00 Uhr an der grünen Couch. Wir sind dann zum Frühstück gegangen und es hat allen sehr geschmeckt. Um 11:00 Uhr begann der Skiunterricht mit Andi. Wir haben den Stoff vom Montag wiederholt und haben das Bremsen geübt. Als wir wieder im Hotel waren, ging es zum Mittagessen. Diesmal war auch Andi dabei, der uns sagte, dass wir eine Waldwanderung machen würden. Und wir machten sie! Aber leider nicht sehr lange, weil es regnete und einige von uns durchnässt waren. Zurück im Hotel hingen wir die nassen Klamotten auf die Heizung bzw. Wäscheleine. Danach gab es schon Abendbrot. Nach der Stärkung haben wir ein paar Spiele mitgenommen und einen gemütlichen Spieleabend gemacht. Es gab Spiele wie UNO-Flash, Kniffel, usw. Es gab auch Blindenspiele, die Herr Frank mit Ahmad und Abodi gespielt hat. Auch der Spieleabend hat allen sehr viel Spaß gemacht.

Mittwoch, 15.03. 2023

Wir standen zur selben Zeit wie gestern auf und trafen uns an der Couch. Und gingen auch bald runter zum Frühstück. Um 11:00 Uhr fing dann wieder der Skiunterricht an. Wir haben nochmal das Bremsen wiederholt und einige sind auch mit Andi die ganze Skihalle abgefahren. Weil es heute unsere letzte Skistunde war, packten wir die Skier zurück in ihre Taschen. Wir sind wieder ins Hotel gefahren, haben uns umgezogen und die Skischuhe eingepackt und haben uns wieder an der grünen Couch getroffen. Nach dem Mittagessen haben wir einen Ausflug gemacht, diesmal nicht in den Wald, sondern zur Hans-Renner-Skisprungschanze. Wir sind aber nicht mit dem Lift hochgefahren, sondern wir mussten die Treppen nehmen, und das Schlimmste: wir mussten sie auch noch zählen. Trotzdem haben es alle nach oben geschafft. Am Ende hat uns Andi gesagt, es seien 768 Stufen. Zum Schluss sind wir noch zu einer Stelle gefahren, wo ein Bob ausgestellt war. Dort haben wir auch eine kleine Schneeballschlacht gemacht. Nach dem Abendbrot fand unser Abschlussabend statt. Wir haben gebowlt und haben alkoholfreie Cocktails getrunken. Zum Abschluss dieses Abends hat uns Andi Medaillen für den Fleiß und Mitarbeit in den ganzen Skistunden überreicht. Wir haben ihm auch einiges überreicht: nämlich unsere im Kunstunterricht modellierten Tiere.

Donnerstag, 16. 03. 2023

Abreise

Heute sind wir das letzte Mal aufgestanden, bevor wir wieder zurückfuhren. Nach dem Frühstück haben wir noch schnell unsere letzten Sachen gepackt und die Lehrer haben nochmal in alle Zimmer geschaut, ob alles auch eingepackt war. Danach trugen wir die Gepäckstücke zum Fahrstuhl. Unten luden wir wieder die Koffer und Taschen in den Schulbus und Herrn Franks Auto und fuhren zurück in die Schule. So ging eine unserer schönsten Klassenfahrten zu Ende.

Jack Frenzel, Klasse 6a

Die Schüler stehen auf Ski und machen sich mit den Sportgeräten vertraut.
Ein Schüler bei der Abfahrt in der Skihalle. Eine Betreuerin hält ihn mit einem Gurt fest, um ihn zu lenken und vor Stürzen zu schützen.