Praktikumsüberblick der Klasse 9b

Das Praktikum bietet einen uns Einblick in die Arbeitswelt. Je nach ausgesuchtem Praktikumsplatz können die Erfahrungen unterschiedlich sein. Wir, von der Klassenstufe 9b, haben verschiedene Praktika absolviert und uns erneut einen Einblick in die Arbeitswelt verschaffen können. Während sich Leon eine Woche als „Bauleiter“ betätigen durfte, hatte Celine die Möglichkeit sich gleich in zwei Praktika – verteilt auf je eine Woche – umzuschauen. Eine Woche in der Sparkasse und in der anderen Woche in einem Ingenieurbüro. Dort wurden ihr unter anderem Tätigkeiten wie Organisieren, Sortieren oder auch Planen zugewiesen. Leon konnte zu verschieden Baustellen zur Besichtigung mitgenommen werden. Dort musste er zum Beispiel einem Mitarbeiter vom Ordnungsamt die nötigen Papiere zur Erlaubnis einer Baufelderweiterung vorzeigen. Anakin hat sein Praktikum im Ordnungsamt Dresden verbracht. Dort fuhr er in der ersten Woche in den Außendienst mit der Polizeibehörde. Die meisten Aufgaben waren Fahrzeuge stilllegen, Falschparker aufspüren oder Baustellen kontrollieren.

Auch Liv und Ayaz konnten ihre Praktika erfolgreich ausüben. Liv lernte in der ersten Woche die verschiedenen Aufgaben im Außen- und im Innendienst kennen, zum Beispiel das Sortieren von Akten. Die zweite Woche verbrachte sie in der Konditorei. Dort waren die hauptsächlichen Aufgaben das Backen und Zubereiten von Süßgebäck. Ayaz hingegen hatte die Gelegenheit, an vielfältigen Aufgaben in der renommierten Rechtsanwaltskanzlei Brewig-Lange in Chemnitz mitzuwirken. Er durfte Akten von Mandanten sortieren, Anrufe in Abwesenheit der Anwältin entgegennehmen, formelle Briefe verfassen und Kontaktdaten von Mandanten aus den Akten schreiben. Ein besonderes Highlight des Praktikums war die Teilnahme an einer Jugendstrafverhandlung im Amtsgericht von Chemnitz. Ryan hatte die Möglichkeit auf dem Gelände ein Praktikum auszuüben. Er war im SFZ bei den Mechatronikern tätig. Insgesamt konnte die Klasse neue Erfahrung sammeln und die entsprechenden Berufe näher kennlernen. Ein Praktikum ist die perfekte Gelegenheit, für sich selbst zu entscheiden, ob einem der Arbeitsplatz gefällt. Daher ist es auch nicht schlimm, wenn man für sich selbst feststellen konnte, dass die Arbeit, die man im Praktikum kennenlernte, nicht in Frag