Praktikum der Klasse 8a

Vom 06.03. bis zum 17.03.2023 absolvierte unsere Klasse (8 A) ein Praktikum, zu dem wir uns in verschiedene Betriebe begaben. Im Folgenden nun einige Highlights aus unserem Praktikum.

Mohamad Hejazie begab sich in das SFZ, dass sich auf unserem Gelände befindet, in den Fachbereich Informatik. Dort erledigte er verschiedene Aufgaben am Computer. Wie er nach dem Praktikum sagte, handelte es sich um Aufgaben, die etwas mit Mathematik und Englisch zu tun hatten. Er hat sich sehr über die Freundlichkeit der Personen in seinem Praktikumsbetrieb gefreut.

Pascal Kabowska absolvierte sein Praktikum in einer Holzwerkstatt in seinem Heimatort. Dort konnte er sehr viele Maschinen anschauen und sie auch ausprobieren. Außerdem fertigte er eine eigene Holzkiste an.

Samanta Heinze absolvierte das Praktikum in einem Warmbad in der Nähe von Marienberg. Unter anderem half sie dabei, Verpackungen für Badezusätze anzufertigen. Man ließ sie sogar einige Male Besucher des Warmbades massieren.

Ich selbst, Erik Feist, absolvierte mein Praktikum im Deutschen Zentrum für barrierefreies Lesen in Leipzig, wo ich abwechslungsreiche zwei Wochen erlebte. Unter anderem erlebte ich den Ablauf der Übertragung der Bücher von  Schwarzschrift in die Brailleschrift. Außerdem verbrachte ich einen Vormittag im Tonstudio der Hörbücherei, die ebenfalls zur DZB gehört. Dort wurde mir sehr viel über die Aufnahme und die nachfolgende Bearbeitung von Hörbüchern erzählt.

Abschließend lässt sich sagen, dass es für uns alle ein sehr schönes und erfahrungsreiches Praktikum war und wir viele Eindrücke sammeln konnten.

Erik Feist, Klassensprecher der Klasse 8 A