Vier Lehrer unserer Schule zeigen ihre Urkunden.

Sport, Spaß, Spiele -­ Unser Goalballtag 2022 mit seinen Höhen und Tiefen

Lange mussten wir auf diesen Tag warten! Wir halfen mit ihn sorgfältig zu planen und zu organisieren. Am 23.11.2022 war es dann endlich soweit und unser jährlicher Goalballtag der Oberstufe konnte wieder in der Turnhalle stattfinden.

Schon gegen 7:00 Uhr trafen die ersten Schüler der Klassen 9b und 10a ein, um den Kuchen- und Frühstücksbasar aufzubauen und damit für das Frühstück vieler Schüler zu sorgen. Ab 7:30 Uhr strömten dann auch alle anderen Klassen in die Turnhalle. Die Stimmung war von Anfang an gut und alle waren voller Motivation für die bevorstehenden Spiele. Gegen 8:00 Uhr kamen wir alle in der Halle 1 zur offiziellen Begrüßung und Teameinteilung zusammen. Bald darauf begannen die ersten Spiele in Halle 1 und 3.

Der absolute Höhepunkt dieses Tages fand jedoch gegen 10:30 Uhr statt: Das Landesfinale gegen Leipzig, für welches lange und hart trainiert wurde. Die gesamte Oberstufe, unter ihnen auch der Nationalspieler Oliver Hörauf, der schon bei den Paralympics teilgenommen hatte, sahen dabei zu, wie unsere Schulmannschaft für den Einzug ins Bundesfinale 2023 gegen das Leipziger Team kämpfte. Sie alle feuerten unsere Mannschaft kräftig an. In der Halbzeitpause stand es 9:5 für uns. Es sah nach einem klaren Sieg aus! Doch in der 2. Halbzeit holten die Gegner stark auf und gewannen schließlich ganz knapp mit 13:12.

Dennoch sind wir sehr stolz auf unsere Schulmannschaft, denn sie haben eine hervorragende Leistung gebracht und waren dem Gewinner des Bundesfinales 2022 nur denkbar knapp unterlegen. Wir wünschen Leipzig alles Gute bei der Verteidigung des Titels im nächsten März.

Ein weiteres Highlight fand schließlich eine Stunde später, gegen 12:15 Uhr statt. Die Klasse 10a hatte zu einem Lehrerspiel aufgerufen, wofür sich 8 Lehrer meldeten und gegeneinander antraten. An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal ganz herzlich bei den Lehrern bedanken, die uns dieses spannende und auch lustige Goalballmatch bescherten und unter denen einige große Talente entdeckt wurden. Am Ende gewannen „Die 4 Jungen Glorreichen“ 15:8 gegen das Team „SMS“ (Sport Macht Spaß).

Abschließend fanden die Siegerehrungen für die Teams aus Halle 3, sowie aus Halle 1 und des Lehrerspiels statt.

Trotz unserer knappen Niederlage gegen Leipzig erlebten alle einen sehr schönen Goalballtag mit vielen spannenden Spielen, motivierten und starken Sportlern und jeder Menge Spaß. Es war wieder einmal ein sehr tolles Sportevent an unserer Schule, welches uns bestimmt noch länger im Gedächtnis bleiben wird.

Larissa Fritzsche, Klasse 10a