Ein Schüler erhält vom Weihnachtsmann ein Handy in Originalverpackung und mit einer Schleife.

Übergabe der Smartphones aus dem Ferry-Porsche-Preis

Es weihnachtet sehr …

2021 war wieder ein Weihnachten ohne unseren gemeinsamen feierlichen Jahresabschluss mit dem Weihnachtssingen. Leider. Aber diesmal waren wir wenigstens in der Schule, wenn auch jeweils nur innerhalb der Klasse. Mindestens einmal konnten sogar alle der Klasse dank Videokonferenz am Weihnachtsfrühstück zusammen sein. – Die Technik macht’s möglich.

Unser Schulförderverein hatte diesmal eine besondere Überraschung. Aus den Geldern des Ferry-Porsche-Preises vom Sommer 2021 konnten 4 Smartphones an Schülerinnen und Schüler und die Schulleitung übergeben werden.

Zwei Geräte wurden in der Klasse von Frau Kaufmann übergeben, eines der Schulleitung, eines der AG Podcast und nochmal eines symbolisch dem Bereich Orientierung und Mobilität. Die Geräte sollen helfen, ein Smartphone als Hilfsmittel einzusetzen, es für die Orientierung und Informationsgewinnung zu nutzen und den Unterschied zwischen Apple- und Samsung-Gerät besser zu erfassen. Auch zu Klassenfahrten können sie eingesetzt werden.

Der Förderverein hofft auf eine rege Nutzung der Telefon- und SMS-Flatrate sowie des monatlichen 2 GB Datenvolumens.

Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung für nachhaltige Digitalisierung durch die Ferry-Porsche-Stiftung!

Vorstand des FöV