Einblick in den neuen "Chillroom": In der Mitte steht die Couch, über welcher das farbig aufgesprühte Taxi zu sehen ist. Links ist eine Figur in Form eines Handy auf einem Bücherstapel zu sehen. Rechts ist der Schriftzug "Chillroom" in klassischer Graffiti-Schreibweise zu sehen.

Unser neuer „Chillroom“

Der Wahlbereich „Kunst Bewegt“ hat es sich dieses Schuljahr zur Aufgabe gemacht, den oberen Pausenraum im Haus 2 mit einem Graffiti zu verschönern. Für dieses Projekt hatten wir pro Woche 2 Unterrichtsstunden Zeit, welche wir vollständig ausnutzten.

In der ersten Woche lernten wir uns als Gruppe, aber auch unseren Projektleiter Herrn Lemcke, kennen, der uns in der nächsten Stunde die spannende Geschichte des Graffiti, sowie alle nötigen Fachbegriffe erläuterte. Anschließend suchten wir Referenzbilder aus dem Internet heraus, um Ideen und eine Vorstellung für unser Bild zu bekommen. In der darauffolgenden Woche werteten wir diese Bilder gemeinsam als Gruppe aus und diskutierten über die ersten Entwürfe, zu denen wir später grobe Skizzen zeichneten. Anschließend machten wir uns daran, die Wände des Pausenraumes auszumessen und planten die ersten organisatorischen Dinge. An diesem Tag war für viele von uns der Moment, als wir erkannten, dass jetzt wirklich etwas passierte. In der vierten Woche legten wir uns schließlich auf 2 Entwürfe fest, die wir nun in einer relativ genauen Skizze ausgestalteten. In Folge dessen gingen wir erneut in den Pausenraum, um direkt an den Wänden zu besprechen, wo welches Motiv hinkommen soll. Als das soweit geklärt war, bereiteten wir uns auf die folgende Woche vor, in der wir Herrn Theiss unsere Entwürfe präsentieren sollten. Nachdem die Präsentation vor unserem Schulleiter geschafft war, einigten wir uns endgültig auf einen der beiden Entwürfe. Darauf zu sehen: Ein Taxi, das aus einer Wand gefahren kommt, ein Handy mit Kopfhörern, der Schriftzug „CHILLROOM“ und noch viele kleinere Details. Am Ende der Stunde wählten wir noch die Farben, die wir für unser Graffiti brauchten und die Herr Lemcke über die Ferien bestellte, damit wir im neuen Jahr endlich mit dem Sprühen beginnen konnten.

Am 05.01.2022 war es dann endlich soweit. Wir konnten uns selbst im Sprühen ausprobieren und den Umgang mit der Graffitidose, so wie die Befestigung der Cabs (Sprühköpfe) üben. Draußen in der Kälte, aber trotzdem voller Motivation sprühten wir die verschiedensten Dinge auf eine, zwischen zwei Pfosten gespannte, schwarze Folie. Ein Bild entstand dabei zwar nicht, doch allein das Sprühen von Linien oder einfachen geometrischen Formen machte uns allen sehr großen Spaß. Wann bekam man schließlich sonst die Gelegenheit auf einer so großen Fläche frei und ohne ein Konzept malen zu dürfen. Eine Woche später durften wir endlich anfangen, an der richtigen Wand im Pausenraum zu malen. Pascal und Tom zeichneten mit einem Pinsel die Umrisse des Taxis, während die anderen Teilnehmer die Farben sortierten. Anschließend malten in der folgenden Woche Liv und Ayaz die Umrisse des Handys, und später Pascal und Tom den Schriftzug „Chillroom“ an die Wand, welche in den nächsten beiden Stunden mit den Sprühdosen ausgefüllt wurden. Außerdem füllte Anakin den Bücherstapel aus, der später auch mit Farbe besprüht wurde, während Liv dem Rucksack eine türkis-blaue Farbe verpasste.

In der darauffolgenden Woche begannen wir das Taxi mit gelber Farbe zu besprühen und umrandeten die Buchstaben unseres Schriftzuges. Die weiteren Wochen umrandeten wir alle übrigen Motive und kümmerten uns um die kleinen Details unseres Graffitis, damit man immer wieder etwas Neues entdecken konnte. Am 29.03. kam dann schließlich unsere langersehnte Couch mit einem gemütlichen Sessel, die wir sofort voller Freude einweihten. Nun war unser neuer Pausenraum fast perfekt. Und schon einen Tag später vollendeten wir voller Stolz unser Kunstwerk und sind sehr glücklich über das Resultat dieses spannenden und gleichzeitig auch lustigen Projekts.