Gruppenfoto in der Skihalle

Unser Winterlager 2024

Vom Montag, dem 26.02.2024 bis zum Freitag, dem 01.03.2024 sind die Klassen 7a und 7/8b gemeinsam mit Frau Große, Frau Freygang, Frau Kauer und Frau Fengler ins Winterlager nach Gräfenroda gefahren. Wir sind 8:00 mit dem Reisebus zu unserer Jugendherberge gestartet. Nachdem jeder sein Zimmer kannte, sein Bett bezogen und den Koffer ausgeräumt hatte, gab es Mittagessen. Dabei lernten wir auch die Leute kennen, die uns über die Woche unterstützen sollten. Am Nachmittag hatte die Klasse 7a ihre erste Theoriestunde. Die anderen erkundeten mit Frau Freygang und Frau Fengler die Gegend. Dabei fanden sie ein Förstergrab, welches an den Forstmeister Johann Heinrich Moritz erinnert. Er hatte am Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts im Thüringer Wald seltene Bäume angepflanzt und kultiviert. Gegen Abend gab es für alle die erste gemeinsame Theoriestunde.

Am Dienstag nach dem Frühstück hatte die Klasse 7a ihre 2. Theoriestunde. Dabei haben sie sehr viele Informationen bekommen. Währenddessen ist die Klasse 7/8b schon nach Oberhof gefahren. Da die Skihalle noch geschlossen war, suchten sie im völligen Nebel den Weg zum Biathlonstadion. Die Anlagen dort waren deshalb leider nur zu erahnen. Aber ein letztes Stück Schnee haben sie gefunden! Die Klasse 7a kam dann um 10:30 Uhr nach. In der Skihalle hatten wir bis 17:00 unsere erste und zweite Praxiseinheit. Nur ganz zu Beginn übten wir in unseren Klassen und danach in Leistungsgruppen. Zwischendurch hatten wir eine Stunde Mittagspause. Abends sind wir zusammengekommen und jeder hat ein Feedback vom Tag gegeben. Dies machten wir auch die restlichen Tage.

Kurz vor der Nachtruhe kam noch Frau Kauer in die Zimmer und sang uns Gute-Nacht-Lieder. Das fanden wir sehr schön und einige wünschten sich gleich eine Wiederholung am nächsten Abend.

Am Mittwoch nach dem Frühstück hatte die Klasse 7a eine nächste Theoriestunde, während die 7/8b weiter die Sportanlagen von Oberhof erkunden durfte. Sie sind, diesmal bei schönstem Sonnenschein, zur in der Nähe liegenden Rennschlitten- und Bobbahn gelaufen. Sie hatten großes Glück und konnten einen Moment beim Training zuschauen. Von 11 – 14 Uhr trafen sich dann alle zur 3. Praxiseinheit. Am Nachmittag folgte für die Klasse 7/8b eine Theoriestunde.

Am Donnerstagmorgen hatte die Klasse 7/8b dann ihre letzte Theoriestunde. Anschließend trafen sich alle zu den praktischen Leistungskontrollen ein letztes Mal in der Skihalle. Nach der Rückkehr in die Jugendherberge sollte die theoretische Skiprüfung folgen.

Nach dem sehr anstrengenden Tag haben wir zum Abschluss ein Lagerfeuer unter dem Sternenhimmel gemacht, wo uns sogenannte „Skigötter“ tauften und Urkunden überreichten.

Danach hatten wir noch eine schöne Zeit mit Kinderpunsch und Marshmallows, bevor wir ein letztes Mal in der Jugendherberge schliefen.

Am Freitagmorgen wurden die letzten Sachen in die Koffer gepackt. Auch mussten wir Betten abziehen, unsere Zimmer fegen und den Müll wegbringen. Zum letzten Frühstück lernten wir noch Katrin Apel kennen. Sie wurde in Gräfenroda geboren und gewann bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften Goldmedaillen im Biathlon. Dann kam auch schon unser Bus, der uns zurück nach Chemnitz bringen sollte. Dass fanden wir alle sehr schade, weil es uns sehr viel Spaß gemacht hat.

Schüler der Klassen 7a und 7/8b