Gruppenfoto der 9a auf einer Brücke.

Wandertag nach Dresden

Am 27.06.2023 war die Klasse 9a bei wunderschönem Sommerwetter unterwegs in die Landeshauptstadt. Als wir am Hauptbahnhof Dresden ankamen, hielten wir erstmal Ausschau nach Fanny und ihrer Oma, die an diesem Tag unser Stadtführer war. Mit der Straßenbahn ging’s zunächst in den Großen Garten, die grüne Lunge der Stadt Dresden. Dort stärkten wir uns (und die dortigen Enten) bei einem leckeren Picknick am Carolasee. Und dann sollte es eigentlich mit der Parkeisenbahn weitergehen … leider fuhr diese ganz unerwartet am Montag und Dienstag nicht. Deshalb erkundeten wir den herrlichen Park zu Fuß und erfrischten uns dabei am Mosaikbrunnen zunächst äußerlich… und bei der Softeisbar „Willi Vanilli“ dann auch innerlich.

Gut gestärkt verfolgten wir dann eine interessante Führung im Hygienemuseum und konnten dabei viele spannende Sachen erfahren: Wir bestaunten u.a. alte Röntgengeräte zum Durchleuchten des Körpers, alte Beatmungsgeräte für Lungenkranke, hörten mit Stethoskopen unsere Herzen schlagen und experimentierten mit viel Spaß im „Reich der Sinne“. Die Zeit verging wie im Flug und schon wartete unser Zug auf die Rückfahrt nach Chemnitz.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Eckhardt für ihre stadtkundige Unterstützung und bei Frau Looß und Herrn Frieden für die Begleitung unseres Wandertages.

Die Klasse 9a und Frau Zahn

Zwei Schüler hören sich ihren Herzschlag mit einem Stethoskop an.
Schüler der Klasse 9a stehen um einen Springbrunnen herum.
Gerät mit dem Namen "Eiserne Lunge".
Schüler beim Audiovortrag anhören in der Ausstellung "Reich der Sinne": "Wie werden Gerüche im Gehirn verarbeitet?"