Herr Kretschmer steht am Rednerpult vor der Bühne im Haus 4. Viele Menschen sitzen in Stuhlreihen und hören zu.

Gedenktag

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Am Freitag, dem 27.01.2023, haben einige Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 9b, im Rahmen des Geschichtsprojektes, gemeinsam mit dem Netzwerk „Unantastbar Mensch“ und dem SFZ eine Gedenkveranstaltung im Haus 4 begleitet. Zu dieser Gedenkveranstaltung kamen viele Politiker, wie zum Beispiel: Herr Kretschmer (Ministerpräsident), Herr Welsch (Landesbeauftragter für Inklusion der Menschen mit Behinderung) und Herr Schulze (Oberbürgermeister Chemnitz). Vor Beginn des offiziellen Teils der Veranstaltung unterstützen die Schülerinnen und Schüler an Plakaten und am Einlass das Geschehen. Im Verlauf der Veranstaltung wurde ein Kurzfilm über die Veränderungen des Geländes im Verlauf des Bestehens gezeigt und verschieden Reden in Gedenken an die Opfer der NS-Zeit gehalten. Nach einer Brieflesung und den musikalischen Beiträgen des Chors „Kaleidoskop“ sind alle Beteiligten zum „Gedenken“ unseres Geländes geschritten. Als wir bei dem „Gedenken“ angekommen sind, hat Luise (ehemalige Schülerin) eine Schweigeminute angekündigt. Nach der Schweigeminute begleiteten Leon, Anakin sowie zwei Auszubildende des SFZ Herrn Kretschmer und Herrn Welsch zur Werkstatt im Haus 69. Auf dem Weg dahin durften wir unsere Gedanken bezüglich Förderschulen und Digitalisierung äußern und mit den Politikern ins Gespräch kommen.

Diese Veranstaltung war einerseits sehr bedrückend. Andererseits wurde die Verantwortung deutlich, welche wir tragen, damit sich solche Gräueltaten nicht wiederholen.

Klasse 9b und 8a

Das Bild zeigt einen Schüler vor einem Plakat, welcher einer interessierten Frau die historischen Hintergründe unseres Schulgeländes erklärt. Im Hintergrund stehen weitere Personen, die sich Plakate anschauen.
Das Bild zeigt zwei Schülerinnen, welche mit Hilfe einer Gästeliste die Einlasskontrolle am Eingang durchführen.