Ein Trainer erklärt einem Schüler das Bogenschießen.

Herbstfest – Die Klassen 5-10 dieses Jahr beim Walden e.V.

Outdoortag statt Schule – klasse! So war der Tag 2018 auf der Küchwaldwiese hinterm Kosmonautenzentrum empfunden worden.

Die Wiederholung 2022 für die Klassen 5 – 9 am 10.10.22 in Euba beim Walden e.V. hatte ebenso das Glück mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen. Die gute Betreuung bei den Stationen führte dazu, dass alle Stationen für jeden zum Erlebnis wurden.

Beim „Bogenschießen“ ist beim Zielen eben die Körperhaltung und Koordination der Finger wichtiger als dass das Sehen, bei der „Slackline“ das Vertrauen zu den Mitschülern, die Hilfestellung leisteten. Bei den „Gruppenaufgaben“ musste die Gruppe gemeinsam arbeiten: sich absprechen und sich auf eine Lösung einigen. Das Highlight war das Backen der selbst belegten Pizzen in einem extra Pizzaofen. Eine alte riesige Kabelrolle diente als übergroßer Stehtisch für das gemeinsame Essen.

Für die Stationen war ausreichend Zeit, doch beim Essen wurde die Zeit dann doch für einige relativ eng. Die An- und Abreise für über 50 Schülerinnen und Schüler sowie und Pädagogen mit dem ÖPNV war mit jeweils ca. 1 Stunde Fahrzeit möglich, aber auch zeitaufwendig und etwas abenteuerlich. Schließlich will jeder pünktlich nach Hause und die Taxifahrer nicht warten müssen.

So war das Herbstfest beim Walden e.V. für die einen etwas stressig, für die anderen hätte es anspruchsvoller sein können – für alle war es bei Sonnenschein ein schönes Erlebnis.   

D. Stephani