Auf der beleuchteten Bühne steht ein Chor. Davor sitzt das Publikum. Weitere Schüler sitzen auf der Bühne bereit und warten auf ihren Einsatz.

Weihnachtskonzert 2022

Vor langer Zeit, als Chemie noch im Haus 16 unterrichtet wurde, hörte ich wöchentlich nachmittags bereits ab den Herbstferien Weihnachtslieder. Der Chor probte bekannte und neue Stücke, immer wieder. Denn für das große Konzert musste alles bestens vorbereitet sein…

Nach zwei Jahren Pause aufgrund der Corona Pandemie fand am 09.12.22 nun wieder in unserem Festsaal – Haus 4 – ein Konzert statt, bei dem das Publikum so richtig in Weihnachtsstimmung kam.

Dafür sorgten:

•  unser Schulchor „Chor der Sterne“,
  •  das Hornquartett der Robert-Schuhmann-Philharmonie Chemnitz,
  • Instrumentalgruppen unserer Grundschule,
  •  unsere Solistinnen Larissa, Samantha, Frau Steinke-Haupt mit Annemarie,
  • die Pianistin Emi Suziki
  • und der Chor „Kaleidoskop“.

Das Lied dieses Chores „Happy Day“ klang mir noch lange im Ohr, zumal es ein ehemaliger Schüler war, der in den vielfältigsten Varianten stimmlich das Publikum verblüffte und mitriss.

Frau Kauer, Frau Müller-Gräbe als Chorleiterinnen und Organisatorinnen, Frau Reichert und Frau Alt an der Ton- und Lichttechnik, Frau Unger am Cello, die Ausgestaltung des Festsaales, die Gestaltung und Verteilung der Einladungen über den „Wahlbereich Medien“ haben Anteil an dieser Veranstaltung.

Der Saal war voll. Wir begrüßten viele Bekannte des Chores „Kaleidoskop“, ehemalige Schülerinnen und Schüler und Kolleginnen unserer Schule sowie Eltern, Lehrerinnen, unsere Schulleitung und Interessierte. Vielen Dank für den Beitrag in der Spendenbox.

Die weihnachtliche Vorfreude ist gelungen.

Diana Stephani